GRABSTEINE

SCHWÄBISCH HALL.

Wir haben für Sie hilfreiche Informationen:

Friedhöfe in Schwäbisch Hall.

Waldfriedhof Schwäbisch Hall

Rinnener Sträßle 95

74523 Schwäbisch Hall

Der Waldfriedhof Schwäbisch Hall ist ein sehr großer, jedoch etwas unübersichtlicher Waldfriedhof am Rande des Industriegebietes von Schwäbisch Hall.

 

Die Lage ist ziemlich gut, da er sich direkt neben einem Blumenladen und einem Krematorium befindet. Dort ist auch ein WC, das Gäste gerne benutzen dürfen.

 

Am Eingang befindet sich eine Karte die beschreibt wo sich ungefähr was, und wo man sich im Moment befindet.

 

Auf dem Gelände ist auch eine Aussegnungshalle und es gibt regelmäßige Messen, was das Schild am Eingang verrät.

 

Der Friedhof ist in mehreren Ecken schön dekoriert und mit vielen Sitzgelegenheiten ausgestattet.

 

Es gibt immer wieder Brunnen mit reichlich Gießkannen die frei benutzt werden dürfen.

Genauso gibt es einige Abfallcontainer die an sämtlichen Orten platziert sind und zum Recyceln einladen.

 

Die meisten Wege sind geteert oder gepflastert, jedoch sind nicht alle sehr eben, was es für ältere oder behinderte Menschen schwieriger machen könnte den Waldfriedhof zu besuchen.

 

Man kann sich dort sehr leicht verlaufen, wenn man zum ersten Mal da ist. Ein weiterer Grund der für die Karte am Eingang spricht.

 

Dieser Friedhof ist sehr ruhig, verwinkelt und trotzdem etwas abgelegen, was ihn vielleicht sehr interessant und schön wirken lässt.

Friedhof Michelfeld

Kirchstraße

74545 Michelfeld

Schwäbisch Hall

Der Friedhof in Schwäbisch Hall, Michelfeld in der Kirchstraße, ist einer der zwei Friedhöfe die in Michelfeld zu finden sind.

 

Den Eingang macht ein Torbogen mit einer Metallgittertür. Hiervon gibt es allerdings zwei.

Vor dem Haupteingang ist ein Platz mit einem Brunnen und einem Baum in der Mitte. Um diesen herum befinden sich einige Parkplätze und Wohnhäuser, da der Friedhof sehr zentral in der Siedlung liegt.

 

Um auf den Friedhof zu gelangen muss man allerdings ein paar Stufen hochgehen, was für körperlich eingeschränkte Menschen ein Problem sein könnte.

 

Der verhältnismäßig kleine Friedhof hat dennoch eine Kirche auf dem Gelände, sowie fünf Gießkannen die frei benutzt werden können.

 

Der Friedhof ist mit vielen Pflanzen und Bäumen dekoriert und von einer hohen Steinmauer umrandet. Es befinden sich dort auch mehrere Denkmäler für Kriegsgefallene, die mit Blumen und Kreuzen gestaltet sind.

 

An der Mauer befinden sich auch Abfallcontainer, zur richtigen Entsorgung der Abfälle. Neben ihnen ist auch eine Bank platziert, die zum Verweilen einlädt.

 

Dieser Friedhof ist ein sehr schön gestalteter und relativ moderner Friedhof, der sehr zentral in Michelfeld liegt und deshalb einfach zu finden ist.

Friedhof Michelfeld

Schönwaldstraße

74545 Michelfeld

Schwäbisch Hall

Der zweite Friedhof in Michelfeld befindet sich in der Schönwaldstraße. Hier befinden sich reichlich Parkplätze, da der Friedhof auf einem Berg in einer Siedlung liegt.

 

Dieser Friedhof ist verhältnismäßig groß und von einer Mauer und Hecken umrandet. Er liegt neben einer Kirche und gegen Mitte des Geländes kann man auf einigen Sitzgelegenheiten die schöne Aussicht über das gesamte Tal genießen.

 

Den Eingang schmückt ein Metalltor mit zwei großen Türen.

 

Gleich zu Beginn des Geländes sind große Wände mit einigen Urnengräbern darin. Vor ihnen haben Trauergäste den Boden beziehungsweise die Wände dekoriert. Gegenüber sind viele, etwa zwei Meter große und eckige Steinsäulen zur Abgrenzung des Bereiches aufgestellt.

 

Daneben findet man auch große Container zur Abfallentsorgung.

 

Es stehen den Besuchern ca. sechs Gießkannen und zwei Schubkarren frei zur Verfügung.

Das Gelände bietet auch reichlich Platz für mehr und Sitzgelegenheiten zum

Verweilen.

 

Es gibt viele Bäume, Wiesen und modern gestaltete Sitzgelegenheiten die den Friedhof seht idyllisch wirken lassen.

 

Ein wirklich schön gestalteter und auch gut zu erreichender Friedhof in Michelfeld.

Friedhof Bibersfeld

Luckenbacher Straße

74523 Schwäbisch Hall

Biebersfeld hat einen sehr zentral in der Ortschaft gelegenen Friedhof. Er ist sehr leicht zu finden, relativ groß und von einer hohen Steinmauer und Hecken umrandet.

 

Es gibt zwei Eingangstore, die aus Metall gefertigt und ziemlich schwer sind.

Vor dem Haupteingang sind circa 18 Parkplätze.

 

Das Gelände ist in zwei Teile aufgeteilt, auf denen insgesamt 12 Gießkannen, aber keine Schubkarren sind. Die Gießkannen dürfen frei benutzt werden.

 

Die zwei Teile sind durch eine Aussparung in der Mauer verbunden. Auf beiden Seiten ist noch reichlich Platz für die Zukunft.

 

Hier gibt es auch genügend Bänke die aus Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen.

 

Außerdem gibt es sehr viele und sehr verschiedene Gräber beziehungsweise Denkmäler für Kriegsgefallene die sehr schön und interessant gestaltet wurden.

 

Die meisten Gräber sind weit auseinander und erwecken nicht den Eindruck, das hier an Platz gespart werden muss.

 

Die Wege auf dem gesamten Friedhof sind sehr breit und gepflastert, was ihn sehr behindertengerecht macht.

Friedhof Schwäbisch Hall

Steinbach

74523 Schwäbisch Hall

 

Dieser Friedhof befindet sich sehr zentral in Schwäbisch Hall, jedoch an einer viel befahrenen Straße, gegenüber der Stadtwerke, was das Parken hier etwas erschwert.

 

Auf diesem Friedhof sind ca. sechs Gießkannen und zwei Schubkarren, die Besuchern frei zur Verfügung stehen.

 

Er ist von einer sehr alten, niedrigen Steinmauer umrandet und hat eine kleine Kapelle mitten auf dem Gelände.

 

Die Wege sind oft sehr schmal und verwachsen, und es geht immer wieder Treppen hoch bzw. herunter, was den Friedhof nicht sehr behindertengerecht macht.

 

An der Seite zur Straße stehen sehr viele Abfallcontainer, welcher jeweils für eine andere Art von Müll geeignet ist.

 

Der Friedhof hat sehr viele und sehr unterschiedliche Statuen, Denkmäler und Kriegsgräber, die alle sehr schön gestaltet und mit Blumen und Kerzen dekoriert sind.

Zum Beispiel eine große Engelsstatue, verzierte weiße Kreuze oder Schriftrollen aus Stein auf dem Boden.

 

Alles ist sehr detailreich und geschickt gestaltet, allerdings manchmal durch eine Erhöhung oder die schräge Wiese etwas schwerer zu erreichen.

 

Für die Zukunft ist noch etwas Platz vorhanden, jedoch ist der meiste Platz sehr gut eingeteilt und ausgenutzt.

Friedhof vor Sittenhardt

74523 Schwäbisch Hall

Dieser Friedhof ist sehr abgelegen. Er befindet sich direkt nach einem Wald und vor einer kleinen Ortschaft.

 

Er ist sehr klein und alt. Deshalb hat er wahrscheinlich auch so gut wie keine Parkplätze. Man kann gegenüber neben einem Feld parken, dort ist allerdings auch nicht zu viel Platz hierfür.

 

Das Gelände ist von einem detailreichen Metallzaun komplett umrandet. Den Eingang schmücken außerdem noch hohe Steinpfeiler mit Deko Akzenten.

 

Außerhalb befinden sich Abfallcontainer in die man die Abfälle entsorgen kann.

 

Am Eingang steht eine Schubkarre und ein Wasserbecken mit fünf Gießkannen, die Besucher frei nutzen können.

 

In der Mitte steht ein großes Kriegsdenkmal aus Stein, das mit einem großen Kreuz auf ihm der Blickfang des Friedhofes ist.

Nebendran stehen zwei Steinbänke die als Sitzgelegenheiten dienen.

 

Zwischendrin ist immer wieder etwas Platz frei für neue Gräber.

Die Wege sind sehr grob gepflastert, was das laufen darauf für ältere Menschen möglicherweise erschweren könnte.

 

Die Tatsache das der Friedhof direkt neben einer Straße, die in eine Ortschaft führt liegt, macht ihn nicht gerade idyllischer, jedoch sehr schön und man merkt, dass er mit viel Mühe gestaltet wurde.

Bestatter in Schwäbisch Hall.

Bestattungen Robert Knapp

Gelbinger Gasse 72

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0791 2096830

 

 

info@knapp-bestattungen.de

www.knapp-bestattungen.de

Junge Bestattungen GmbH

Kolpingstraße 13

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0791 94943131

 

 

kontakt@junge-bestattungen.de

www.junge-bestattungen.de

Heigold Bestattungen

Schenkenseestraße 10

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0171 2096938

Fax: 0791/4994334

 

 

info@bestattungen-heigold.de

www.bestattungen-heigold.de

Krematorium Am Waldfriedhof Schwäbisch Hall GmbH & Co.KG

 

Rinnener Sträßle 95

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0791 4072488

 

Blumenläden in Schwäbisch Hall.

Blumen im Rosengarten

Neue Straße 16

74538 Rosengarten - Westheim

 

Telefon: 0791 9561481

Blumen-Cocktail

Haller Straße 20

74545 Michelfeld

 

Telefon: 0791 9780180

 

 

www.blumen-cocktail.de

 

 

Blumen Fantasie 2.0

Bretzinger Straße 9

74544 Michelbach an der Bilz

 

Telefon: 0791 95663530

Dehner Garten-Center GmbH & Co. KG

Raiffeisenstraße 46

74523 Schwäbisch Hall - Hessental

 

Telefon: 07 91 9494790

 

 

Frank Gerd Floristenbedarf

Fasanenweg 8

74538 Rosengarten - Westheim

 

Telefon: 0791 53102

 

 

Blumen Haux

Auf der Schied 7

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0791 2573

 

 

 

 

Rosenrot

Am Säumarkt 3

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0791 94687600

 

 

www.rosenrot-sha.de

Hagebaumarkt Häsele

Robert-Bosch-Straße 11

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0791 95005730

 

 

www.haesele.de

Blumen Beim Kleinen Maulwurf

Rinnener Sträßle 47

74523 Schwäbisch Hall

 

Telefon: 0791 9780059

 

 

www.beim-kleinen-maulwurf.de

Blumen Haller Gartentreff

Einkornstraße 22

74523 Schwäbisch Hall - Hessental

 

Telefon: 0791 2188

 

Messerschmidt GmbH

Rotebachring 45

74564 Crailsheim

Telefon +49 7951 29 5331

Telefax +49 7951 29 5332

Geschäftsführer:

Tobias Messerschmidt

www.grabstein-steinmetz.de

info@grabstein-steinmetz.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 09:00-20:00 Uhr

Samstag: 09:00-18:00 Uhr

Ausstellung kann besichtigt werden:

Montag bis Samstag: 08:00-21:00 Uhr

Sonntag und Feiertag nur Schautag:

Keine Beratung, kein Verkauf

Grabsteine

Regional

Service

WhatsApp Service