20% Rabatt nur noch bis 30.03

Die schönsten Trauersprüche für die Trauerkarte

Inhalt [ ]

Wenn Sie jemandem im Freundes- oder Kollegenkreis mit einer Trauerkarte kondolieren möchten, ist es oftmals gar nicht so einfach, die passenden Worte zu finden.

Je nachdem wie gut Sie die Person mit dem Trauerfall kennen, sind allzu persönliche Worte nicht immer möglich oder angebracht. Ein stilvoller Trauerspruch kann hier eine gute Alternative bieten. 

 

Was soll ein Trauerspruch ausdrücken? 

Ein Trauerspruch soll Ihre herzliche Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Er soll dem Hinterbliebenen zudem Trost und Mut spenden und ihm oder ihr zeigen, dass er oder sie in der schweren Zeit nicht alleine ist. 

 

Wie wähle ich den passenden Trauerspruch aus?

Bei der Wahl des Trauerspruchs sollten Sie dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen gleichermaßen entsprechen. Handelt es sich um eine sehr gläubige Familie? War der Verstorbene eher abenteuerlustig? Oder ist der Kreis seiner Angehörigen eher modern oder konservativ? Wählen Sie je nach Umfeld einen dazu passenden Spruch. 

 

Eine Liste der schönsten Trauersprüche 

Gerne möchten wir Ihnen hier einige Beispiele als Inspiration an die Hand geben. Wir haben die Beispiel-Sprüche in Kategorien unterteilt. Vielleicht hilft Ihnen das, um sich ganz konkret Gedanken machen zu können, welche Stilrichtung für Ihren Fall am geeignetsten sein könnte.

 

Kurze Trauersprüche

Unsere lieben Toten sind nicht gestorben, sie haben nur aufgehört, sterblich zu sein.

 

Sie ist nun frei und unsere Tränen wünschen ihr Glück.

- Joh. Wolfgang v. Goethe

 

Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.

- anonym

 

Die Bande der Liebe wird mit dem Tod nicht durchschnitten.

- Thomas Mann

 

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.

- Franz von Assisi

 

Alles Getrennte findet sich wieder.

- Friedrich Hölderlin

Wir sind für Sie da Wir beraten Sie gerne.

Moderne Trauersprüche

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

 

Wenn eine Blume stirbt, wird ein Samen geboren- wenn ein Samen stirbt, wird eine Pflanze geboren. Und das Leben geht weiter seinen Weg, stärker als der Tod.

- Rene Juan Trossero

 

An unseren geliebten Vater: ein Vater liebt -  ohne viele Worte ein Vater hilft – ohne viele Worte ein Vater versteht - ohne viele Worte ein Vater geht – ohne viele Worte und hinterlässt eine Leere, die in Worten keiner auszudrücken vermag.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

- Vaclav Havel

 

Unsere Toten sind nicht abwesend, sondern nur unsichtbar. Sie schauen mit Ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.  

Als Du die Welt verlassen hast, hielt der Himmel für einen Moment vor Glück den Atem an.

 

Der Lebensweg eines lieben Menschen ist beendet. Unser Herz ist erfüllt von Schmerz, aber auch von Dankbarkeit, weil wir einen Teil seines blumenreichen Weges mit ihm gehen durften.

Steht nicht am Grab mit verweintem Gesicht ich bin da – ich schlafe nicht. Ich bin im Wind, der weht über die See, ich bin das Glitzern im weißen Schnee. Ich bin die Sonne auf reifender Saat, ich bin im Herbst in der goldenen Mahd. Wenn Du erwachst im Morgenschein, werde ich immer um Dich sein. Bin am Kreisen der Vögel am Himmelszelt, ich bin der Stern, der die Nacht erhellt. Steh nicht am Grab in verzweifelter Not, ich bin da – ich bin nicht tot!

  - Irisches Grabgedicht

 

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines, dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses Blatt allein,  war Teil von unserem Leben, drum wird dies Blatt allein, uns immer wieder fehlen.

 

Es weiss ja keiner, der's nicht erlebt wie's ist, wenn einer die Flügel hebt und leise, leise sich auf die Reise - die letzte macht. Es weiß ja keiner, dem's nicht geschah wie's ist, wenn einer nun nicht mehr da. Wenn leer die Stätte des, den man hätte so gern noch nah.

 

Still und leise
Gehst Du auf deine letzte Reise
Von den Wellen des Meeres geborgen
Wird Du nun sein ohne Hast und Sorgen
Am Tage getragen an die schönsten Strände der Welt
Des Nachts ruhend unter Deinem geliebten Himmelszelt.

- Solveig Tietje

 

Klassische Trauersprüche

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist  nur, wer vergessen wird.

-Immanuel Kant   

 

Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

- Albert Schweizer

 

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.

- Albert Schweizer

Man liebt seine Mutter fast ohne es zu wissen und ohne es zu fühlen, weil es so natürlich wie leben ist; und man spürt bis zum Augenblick der letzten Trennung nicht, wie tief die Wurzeln dieser Liebe hinabreichen.

- Guy de Maupassant

 

Du bist nicht tot, Du wechselst nur die Räume. Du lebst in uns und gehst durch unsere Träume.

- Michelangelo

 

Lasst mein Nichtstun, wenn nichts zu tun ist, voll ungetrübten tiefen Friedens sein, wie der Abend am Strande, wenn die See schweigt.

- Rabindranath Tagore

 

Ach schrittest Du durch den Garten noch einmal im raschen Gang, wie gerne wollt‘ ich warten, warten stundenlang.

- Theodor Fontane

 

Vergiss mein nicht, du treues Herz, Bleib’ treu mir in der Ferne, Ohn’ dich ist alle Freude Schmerz, Ohn’ dich sind dunkel die Sterne.

- Clemens Brentano

 

Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen als er deinen Namen rief in uns jedoch wird's nie verstummen es singt ganz leise seelentief.

- Edith Maria Bürger

 

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht, kann er frei seine Flügel entfalten und die Stille der Sterne durchspalten, - denn er muss meiner einsamen Nacht nicht mehr die ängstlichen Hände halten - seit mich mein Engel nicht mehr bewacht.

- Rainer Maria Rilke

In drei einfachen Schritten zum Grabstein
1 Grabstein auswählen
2 Gestalten und Individualisieren
3 Angebot einholen
Grabstein gestalten

Christliche Trauersprüche

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

- Dietrich Bonhoeffer

 

Zwei Augen hat die Seel': Eins schauet in die Zeit, das andre richtet sich hin in die Ewigkeit.

- Angelus Silesius

 

Ich bin der Herr, Dein Gott, der Dich jetzt beim Namen ruft: komm zu mir und sei mein! Ich bin der Herr, Dein Gott, der lang schon nach Dir sucht. ich bitte Dich, komm Heim.

 

Der Herr ist mein Hirte, es wird mir an nichts mangeln.

 

Nun aber bleiben Glaube, Liebe und Hoffnung. Die Liebe aber ist die größte unter den dreien. 

 

Meine Zeit steht in deinen Händen. 

 

Bibelzitate als Trauersprüche

Hier bin ich Herr, Du hast mich gerufen.

- 1. Samuel 3,5

 

Gott beseitigt den Tod für immer. Gott der Herr wischt die Tränen ab von jedem Gesicht.

- Jesaja 25, 8

 

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.

- Johannes 11, 25

 

Und Gott wird abwischen alle Tränen von Ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

- Offenbarung 21, 4

 

Euer Herz erschrecke nicht! 
Glaubt an Gott und glaubt an mich. 
Im Hause meines Vater sind viele Wohnungen,
wenn's nicht so wäre, hätte ich's euch gesagt,
Denn ich gehe ja hin, um die Stätte für euch bereitzumachen.

- Johannes, 14, 1-2

 

Denn der Staub muss wieder zu Erde werden, wie er gewesen ist.
Und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.

- Prediger 12,7

Was soll ein Trauerspruch ausdrücken?

Ein Trauerspruch soll Ihre herzliche Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Er soll dem Hinterbliebenen zudem Trost und Mut spenden und ihm oder ihr zeigen, dass er oder sie in der schweren Zeit nicht alleine ist.

Wie wähle ich den passenden Trauerspruch aus?

Bei der Wahl des Trauerspruchs sollten Sie dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen gleichermaßen entsprechen. Handelt es sich um eine sehr gläubige Familie? War der Verstorbene eher abenteuerlustig? Oder ist der Kreis seiner Angehörigen eher modern oder konservativ? Wählen Sie je nach Umfeld einen dazu passenden Spruch.

Buddhistische Trauersprüche 

Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen.

- Mahatma Gandhi

 

Müde geworden von den langen Wegen des Lebens und des Sterbens,
bin ich endlich angekommen.

- aus Japan

 

Ich kam an deine Küste als ein Fremdling,
ich wohnte in deinem Haus als ein Gast,
ich verlasse deine Schwelle als ein Freund,
meine Erde.

- Tagore 

 

Der Schatten des Bambus im Mondlicht
Wischt den Staub von den Treppenstufen
Die ganze Nacht lang
Nichts ist weggewischt! 

 

Im Meer des Lebens,
Meer des Sterbens
In beiden müde geworden
Sucht meine Seele den Berg
An dem die Flut verebbt. 

 

Muslimische Traursprüche 

Wir gehören Allah und zu ihm kehren wir zurück - Koran

Mögest du ein Heim im Paradies finden - Koran

Wo ihr auch sein möget, wird euch der Tod erreichen, und wäret ihr auch auf dem höchsten Turme - Koran 

Gott bricht sein Versprechen nicht - Koran

Führe uns auf den rechten Weg - Koran 

Lebe dein Leben als ob du ein Fremder, jemand auf der Durchreise, bist - Abdullah Ibn Umar

Original «Messerschmidt» in Ihrer Nähe

Zum Bestaunen auf dem Friedhof

Trauersprüche für Kollegen 

Leuchtende Tage, nicht weinen, dass sie vorüber, lächeln, dass sie gewesen sind.

- Konfuzius

 

Freude dem, der kommt. Segen dem, der verweilt. Friede dem, der weiterzieht.

Wenn Du traurig bist, dann schau in Dein Herz und Du wirst erkennen, dass Du weinst im das, was dir Freude bereitete.

- Khalil Gibran

 

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit. Der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.

 

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.

- Honore  de Balzac

 

Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.

- Jean de La Fontaine

 

Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat.

- Immanuel Kant

 

Wir hoffen immer,  und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln.

- Joh. Wolfgang v. Goethe

 

Trauersprüche für Freunde 

Leben aber muss man das ganze Leben hindurch lernen, und worüber du dich vielleicht noch mehr wundern wirst: Auch sterben muss man das ganze Leben lernen.

- Seneca 

 

Ein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen. 

 

Die Seele scheidet friedlich nun zum Himmel, da ich den Freunden Frieden gab auf Erden.

- William Shakespeare

 

Ich wünsche Dir Frieden, ohne Kampf, ohne Schmerz, unendlich geborgen für immer. Sei dort, wo Du bist, verbunden mit mir. Sei wachsam und sei da in dem Moment, wenn später, nicht jetzt, zu meiner Zeit, zu Dir.

- Jochen  Jülicher

 

Wir haben Dich ganz fest in unsere Herzen geschlossen und werden Dich dort immer bei uns haben.

 

Jemand, der seine Liebe mit anderen geteilt hat, bleibt für immer auf dieser Erde. 

 

Freunde, wenn der Geist geschieden, so weint mir keine Träne nach, denn wo ich weile, da ist Frieden, dort leuchtet mir ein ewiger Tag.

- Annette von Droste-Hülshoff

 

Jetzt bleibt uns nichts von Dir als die Erinnerung an Deine Augen Dein Lächeln Deine Hände in den Herzen der Menschen die Dich lieben.

 

Warum blicken wir traurig ins Leere? Warum weinen wir Tränen wie Meere? Warum sind in unseren Herzen Risse? Warum wohl??? Weil wir Dich vermissen!

 

Trauersprüche für den Ehepartner 

Dein Lächeln zum Abschied nehme ich mit in den Tag. Es wird mich wärmen, bis wir uns wieder sehen.

- Manfred Mai

 

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

- Antoine de Saint-Exupery

 

Das Liebste verlieren ist ewiger Schmerz.

 

Du bist aus meinem Leben nicht wegzunehmen, wirst bei mir sein, irgendwie, abwesend anwesend, fern und nah zugleich, und mir die Kraft geben, die ich finden muss, um weiterzuleben. Adieu.

- Jochen Jülicher

 

Und immer wird es mir, wenn ich Deinen Namen hören werde, einen kleinen Stich versetzen, mitten ins Herz.

- Jochen Jülicher

 

Nicht verloren, nur vorangegangen.
Nichts geht immer verloren, auch dann nicht, wenn wir es längst nicht mehr erkennen. Du trägst in Dir, ich trag in mir und auch von Dir ein kleines Stückchen Ewigkeit.

- Jochen Jülicher

Ihr zuverlässiger Partner

Als Meisterbetrieb bieten wir seit 2006 würdevolle Grabmäler in ganz Deutschland an. 
Wir unterstützen Sie bei der Suche und Konzeption eines passenden Grabsteins kompetent und professionell.

Bei unserer großen Auswahl an Urnengrabsteinen, Einzelgrabsteinen, Doppelgrabsteinen und Liegegrabsteinen ist auch für Ihren Geschmack etwas dabei.
Jedes Grabmal ist individuell - deswegen nehmen wir uns die Zeit, die Sie benötigen, um einen würdevollen Ruheort zu gestalten.

Zwar produzieren wir im schönen Crailsheim in Baden-Württemberg. Aufgestellt werden unsere Grabsteine aber in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz - also auch bei Ihnen und das ohne Aufpreis!

Zwei Erwachsene mit zwei Kindern lächeln
20% 20% 20% Rabatt
Nur noch bis 30.03 sichern! 07951-295331
Whatsapp

Ausstellung

Mo-Sa: 8:00 - 20:00
So: Schautag - keine Beratung

über 1.400 Grabsteine:
Rotebachring 45
74564 Crailsheim


© 2023 Messerschmidt GmbH