20% Rabatt nur noch bis 13.04
Zoom eines Granitsteinbruchs im Sonnenlicht | © OpenAI Dall-E 2

Grabsteine aus Granit: Farbreichtum und vielfältige Möglichkeiten

Besondere Grabsteine für Besondere Menschen
Inhalt [ ]

Granit entstand vor Millionen von Jahren, als er tief im Erdinnern aus Magma geformt und gepresst wurde. Dies macht ihn zu einem besonders harten und widerstandsfähigen Stein. Doch trotz seiner robusten Beschaffenheit eignet sich Granit hervorragend zur Gestaltung und individuellen Anpassung an Ihre Wünsche.

Aufgrund der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, der vielfältigen Farbvorkommen und seiner zeitlosen Erscheinung zählt Granit bis heute zu einem der beliebtesten Steine in Kunst und Handwerk. Denn er ist zusätzlich witterungsbeständig, frostfest und pflegeleicht. In diesem Text klären wir darüber auf, für welche Grabsteine Granit geeignet ist, in welchen Farben er vorkommt und wie er sich am besten bearbeiten lässt, damit aus ihm ein unverwechselbares Zeugnis unserer Verbundenheit entsteht. 

Das wichtigste über Grabsteine aus Granit in Kürze

Hintergrundinformationen, Bilder und weitere Fakten erfahren Sie unten im Text

Nach Eigenschaften
Nicht fündig geworden?
individuelles Angebot in 3 Minuten

Grabsteine aus Granit: Ein Alleskönner und für sämtliche Grabarten geeignet

Granit bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Bearbeitung und eignet sich hervorragend zur Gestaltung in unterschiedlichen Größen und Formen, von denen wir Ihnen im Folgenden einige vorstellen.  

 

Grabstein aus Granit für Urnengrab 

Ein Urnengrabstein aus Granit besticht durch seine edle Erscheinung und Strahlkraft. Mit seiner glänzenden Oberfläche und der einzigartigen Struktur kann er trotz seiner geringen Größe die Blicke auf sich ziehen und jedes noch so kleine Grab in ein dezentes aber wirkungsvolles Denkmal verwandeln.  

 

Grabstein aus Granit für Einzelgrab 

Granit gehört zu den beliebtesten Materialen für Grabsteine von Einzelgräbern. Seine glänzende Oberfläche verleiht jedem Grab eine zeitlose Eleganz, während die für den Granit so typischen Einsprenkelungen dem Stein eine lebendige Struktur verleihen und so jedes Exemplar zu einem Unikat machen.  

Original Messerschmidt Granitgrabstein-Referenzen

Erfahren Sie mehr über unsere Werke und die Geschichten dahinter.

Grabstein aus Granit für Doppelgrab 

Doppelgräber sind oft über mehrere Generationen hinweg in Benutzung. Ein Grabstein aus Granit eignet sich daher besonders gut für Doppelgräber. Durch seine robuste und witterungsbeständige Struktur ist ein Doppelgrabstein aus Granit sehr pflegeleicht und bewahrt auch über Jahrzehnte hinweg sein Erscheinungsbild.  

 

Urnengrabplatte aus Granit 

Grabplatten können den Grabstein ersetzen oder auch in Ergänzung zum Grabstein als weiteres Schmuckelement eingesetzt werden. Eine Grabplatte aus Granit wirkt edel und zeitlos, in Kombination mit anderen Materialen kann sie für Abwechslung und Vielfalt sorgen.  

  • Einfassung aus Diorit, gesägt und poliert, besonders pflegeleicht
  • Komplettabdeckungen für Urnengräber sind auf den meisten Friedhöfen völlig unproblematisch. | © Messerschmidt

Die Vielseitigkeit von Granit in der Grabgestaltung: Von klassisch bis modern 

Granit kommt in vielen unterschiedlichen Beschaffenheiten vor. Dadurch lassen sich aus Granit Grabsteine in verschiedenen Farben, Stilen und Designs anfertigen. Wir stellen Ihnen einige der zahlreichen Möglichkeiten vor. 

 

Die Farbpalette des Granits: Von sanftem Gelb bis zu tiefem Schwarz

 

 

Unterschiedliche granitarten auf einen blick

Granit sticht durch seine vielfältige Farbstruktur und Oberflächenbeschaffenheit heraus. Die 5 wichtigsten Granitarten in unserer Überblicksgrafik

Gelber Granit Grabstein 

Gelber Granit zeichnet sich durch Einsprenkelungen in sanften Gelbtönen aus, die dem Stein eine warme Ausstrahlung geben. Gelber Granit verleiht jedem Grab einen individuellen Charakter und hüllt es in tröstliche Wärme.

 

Grüner Granit Grabstein 

Grüne Granite sind eine wunderbare Variante von Granitsteinen, die aufgrund ihres luxuriösen Aussehens bereits im alte Ägypten für herrschaftliche Bauprojekte genutzt wurden. Mineralien wie Chlorit oder Hornblende geben den grünen Graniten ihren besonderen Farbton. Je nach Belichtung und Betrachtunswinkel kann ein Grabstein aus grünem Granit in wunderschönen Nuancen schimmern und glänzen.  

Schwarzer Granit Grabstein

Schwarzer Granit, ein Symbol für Eleganz und Beständigkeit, ist ein Naturstein, der weltweit in Ländern wie Brasilien, Indien, China und Schweden abgebaut wird.

Die Einzigartigkeit des schwarzen Granits liegt seiner beeindruckenden Optik und Struktur. Die charakteristische schwarze oder dunkelgraue Farbgebung dieses Steins, die manchmal auch mit subtilen grünen, braunen oder blauen Nuancen durchzogen sein kann, macht ihn zu einer bevorzugten Wahl für Grabsteine. Ein Grabstein aus schwarzem Granit vermittelt nicht nur eine edle und hochwertige Ausstrahlung, sondern steht auch für Würde und Respekt gegenüber dem Verstorbenen.

In Brasilien, besonders in Espírito Santo, sowie in Indien in den Regionen Karnataka, Andhra Pradesh und Tamil Nadu, wird schwarzer Granit abgebaut. Der brasilianische Granit ist für seine tiefschwarze Farbe und gleichmäßiges Muster bekannt, während der indische "Absolute Black" Granit dunkel und wenig gemustert ist. China und Schweden produzieren ebenfalls schwarzen Granit, wobei der schwedische für seine feine Körnung und tiefe Farbe bekannt ist. Aufgrund hoher Nachfrage ist schwarzer Granit weit verbreitet, die Preise variieren jedoch je nach Herkunft und Qualität. Kosten für einen hochwertigen schwarzen Granitgrabstein liegen zwischen 2.000 und 9.000 Euro.

In der Gestaltung ermöglicht schwarzer Granit eine breite Palette an Personalisierungsoptionen. Ob es um klassische, schlichte Formen geht oder um komplexe, individuell gestaltete Kunstwerke, bietet dieser Stein die Flexibilität für maßgeschneiderte Lösungen. Schwarzer Granit kann glänzend poliert oder für eine natürlichere, matte Optik bearbeitet werden, wobei beide Verarbeitungsarten die Tiefe und Schönheit des Steins hervorheben. Die dunkle Oberfläche eignet sich hervorragend für die Hervorhebung von Inschriften und Verzierungen in Gold, Silber oder Weiß, was die Lesbarkeit verbessert und dem Grabstein eine zusätzliche visuelle Dimension verleiht.

Die Wahl eines Grabsteins aus schwarzem Granit kann auch eine symbolische Bedeutung haben. In vielen Kulturen wird die Farbe Schwarz mit Stärke, Tiefe und Ewigkeit assoziiert. Somit kann ein solcher Grabstein als Ausdruck der unvergänglichen Erinnerung und der andauernden Liebe zu dem Verstorbenen interpretiert werden.

Orion Granit Grabstein 

Orion Granit ist ein dunkel gefärbter Granit mit wunderschönen braunen, beigen und silbernen Einsprenkelungen. Mit seinem eleganten aber doch erdverbunden Charakter verleiht ein Grabstein aus Orion Granit jeder Grabstätte eine natürliche und rustikale Schönheit.

 

Blauer Granit / Kösseine-Granit Grabstein 

Einzigartig in Farbe und Struktur ist ein Grabstein aus Kösseine-Granit ein ganz besonderer Beweis unserer Verbundenheit. Durch seine besondere Farbgebung auch „blauer Granit“ genannt ist der Kösseine-Granit aus dem Fichtelgebirge eine echte Seltenheit aus Deutschland.

 

Grauer Granit Grabstein 

Der graue Granit erhält seine strahlende Oberfläche durch hell- bis dunkelgraue Einsprenkelungen, die ihm einen zeitlosen und modernen Charakter verleihen. Grauer Granit ist allgemein sehr beliebt und gehört daher zu den Klassikern unter den Grabsteinen.

  • Grabplatte mit Ausschnitt für eine kleine Bepflanzungsfläche | © Messerschmidt
  • Dieser Findling eignet sich durch seine Größte optimal für eine Urnengrabstelle | © Messerschmidt
  • Durch unterschiedliche Oberflächenbearbeitung kann man das Erscheinungsbild des Steins variieren | © Messerschmidt
  • Der gelbliche Granit wirkt durch seine Farbe  freundlicher gegenüber dem grauen | © Messerschmidt

Oberflächen setzen Highlights: Diese Bearbeitungsmöglichkeiten bietet Granit 

Durch seine einzigartige Beschaffenheit lässt sich Granit vielseitig bearbeiten. Ein geflammter Granit wird hoher Hitze ausgesetzt, die dazu führt, dass kleinere Quarzpartikel abplatzen. Diese Technik hebt die natürliche Erscheinung des Steins hervor und macht ihn besonders robust gegen äußere Einflüsse. Außerdem lassen sich durch eine Flammung einzelne Highlights gut betonen. Eine weitere sehr gängige Bearbeitung von Granit ist die Polierung. Durch schleifen und polieren des Steines lässt sich eine nahezu spiegelnde Oberfläche erzeugen. So kommt die Farbe des Granits besonders gut zur Geltung und erzeugt durch die Reflektion des Sonnenlichtes eine anziehende Wirkung. Daneben gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Granit zu bearbeiten. Wir helfen Ihnen gerne das für Sie passende Erscheinungsbild zu erlangen. 

 

Motive in der Grabgestaltung mit Granit 

Ganz gleich, ob Sie einen Grabstein im traditionellen oder modernen Stil suchen, Granit ist ein vielseitiges Material, das sich Ihren Wünschen anpassen lässt. Ob schlicht, traditionell oder modern und extravagant, Granit lässt sich in verschiedenen Designs gestalten und kann hervorragend mit Inschriften, Ornamenten und Bildern ergänzt werden.  

 

Granit Herz für das Grab 

Herzen besitzen eine einfache aber eindeutige Form und lassen sich in zahlreichen Varianten darstellen. Ein Herz aus Granit wirkt strahlend und edel und kann auch gut mit einer anderen Gesteinsart kombiniert werden.   

 

Grabstein Granit mit Foto 

Nichts kann die Einzigartigkeit des Verstorbenen so lebendig in Erinnerung rufen wie ein Bild der Person. Auf einem glänzend polierten Granit gewinnt ein Foto an Strahlkraft und leuchtet so auch an dunklen Tagen.  

 

Grabstein Buch aus Granit 

Das aufgeschlagene Buch gehört zu den klassischen Motiven in der Grabsteingestaltung. Ein Buch aus Granit gefertigt wirkt zeitlos elegant und lädt den Besucher zur näheren Betrachtung ein. Die in einer Inschrift verewigten Daten des oder der Verstorbenen kommen hier besonders gut zur Geltung.  

 

Moderne Grabsteine aus Granit  

Granit eignet sich hervorragend zur Gestaltung von modernen Grabsteinen, die eine Grabstätte zu einem Blickfang auf jedem Friedhof machen. Ob in der Wahl der Form, der Farbe oder der Dekorationselemente – In der Gestaltung eines modernen Grabsteins aus Granit gibt es zahllose Möglichkeiten, um der Einzigartigkeit des Verstorbenen gerecht zu werden.

  • Liegendes Grabmal in Form eines Blattes angefertigt aus Granit | © Messerschmidt GmbH
  • Liegendes Grabmal in Form eines Buches angefertigt aus Granit | © Messerschmidt GmbH
  • Liegender Grabstein in Herzform angefertigt aus Oriongranit | © Messerschmidt GmbH
  • Liegender Grabstein angefertigt aus anthrazitfarbenen Granit | © Messerschmidt GmbH
  • Liegender Grabstein in Form eines Blattes angefertigt aus schwarzem Granit | © Messerschmidt GmbH
Unser Service
Grabstein Galerie

Suchen Sie sich einen Grabstein aus unserer umfangreichen Galerie aus. Fügen Sie dann mit unserem Editor eine Beschriftung hinzu und wir mache Ihnen ein Angebot. Ganz unkompliziert.

Grabsteingalerie
3D-Grabsteineditor

Gestalten und Beschriften Sie ein modernes Grabmal nach Ihren Vorstellungen in unserem einmaligen 3D-Grabsteineditor. Wir machen Ihnen dann gerne ein Angebot. Alles ganz bequem von zu Hause aus.

Grabmal konfigurieren
Wir sind für Sie da

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Wir nehmen uns Zeit, Sie zu beraten. Ob per Telefon, über unsere interaktive Führung am Computer oder auch vor Ort in Crailsheim. Wir sind für Sie da!

Whatsapp 07951-295331

Grabmal aus Granit: Was den Grabstein abrunden kann 

Erst mit der Grabeinfassung bekommt die Grabstätte einen perfekten Rahmen. Auch hier bieten sich mehrere Möglichkeiten der Gestaltung.  

 

Grabeinfassung / Grabumrandung aus Granit

Granit, bekannt für seine Robustheit und Wetterbeständigkeit, ist eine ausgezeichnete Wahl für Grabeinfassungen und Grabumrandungen. Diese Elemente dienen nicht nur als praktischer Rahmen für ein Grab, sondern auch als ästhetisches Highlight, das dem Gesamtbild des Grabes Charakter und Stärke verleiht. Eine Grabeinfassung aus Granit ist besonders langlebig und behält über Jahre hinweg ihre Schönheit bei, da sie gegen die meisten Witterungseinflüsse immun ist. Darüber hinaus bietet Granit eine Vielzahl an Farb- und Musteroptionen, die eine individuelle Anpassung an die Vorstellungen der Hinterbliebenen ermöglichen.

Eine Grabeinfassung aus Granit in Kombination mit einem Grabstein desselben Materials schafft ein harmonisches und elegantes Erscheinungsbild. Die Einheitlichkeit von Material und Farbgebung betont die Würde und den Respekt, der dem Verstorbenen entgegengebracht wird. Diese Kombination wirkt besonders edel und zeitlos, wobei die natürliche Schönheit des Granits in den Vordergrund rückt.

Andererseits kann die Kombination einer Graniteinfassung mit einem Grabstein aus einem anderen Naturstein wie Sand- oder Kalkstein, reizvolle Kontraste erzeugen. Solch eine Materialkombination ermöglicht es, individuelle Akzente zu setzen und die Persönlichkeit des Verstorbenen oder die Vorlieben der Familie widerzuspiegeln. Sandstein, bekannt für seine warmen Farbtöne, oder Kalkstein, der oftmals eine helle und sanfte Ausstrahlung besitzt, können in Kombination mit dem kühleren und dunkleren Granit ein besonderes visuelles Erlebnis schaffen. Diese Art von Materialmix symbolisiert oft die Vielschichtigkeit und Einzigartigkeit eines jeden Menschenlebens.

Bei der Auswahl einer Grabeinfassung ist es wichtig, nicht nur auf das ästhetische Zusammenspiel von Materialien und Farben zu achten, sondern auch auf die Qualität und die fachgerechte Verarbeitung des Granits.

Grababdeckung aus Granit  

Auch bei der Wahl einer Grababdeckung aus Granit besticht das Gestein durch seine Robustheit und Wetterbeständigkeit. Eine Grababdeckung aus Granit wirkt edel und hochwertig und ist gleichzeitig gut für Menschen geeignet, die nur wenig Zeit für die Pflege des Grabes aufbringen können.  

  • Eher die Ausnahme: Grabstellen für Erdbestattungen dürfen nur selten komplett abgedeckt werden | © Messerschmidt GmbH
  • Bei Urnengrabstellen sind auf den meisten Friedhöfen komplett Abdeckungen gestattet | © Messerschmidt
  • Zweiteilig stehendes Grabmal und liegender Granitplatte als teilweise Abdeckung | © Messerschmidt

Grabstein Granit Kosten 

Die Kosten eines Grabsteines aus Granit setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Neben dem Material, den Verarbeitungskosten und der Grabgröße entscheiden auch die Inschrift und zusätzliche Elemente am Stein über die Kosten. Jeder unserer Grabsteine ist eine Einzelanfertigung und auf Ihre Wünsche angepasst, dementsprechend hängt der Preis immer vom jeweiligen Produkt ab. Grob kann man aber festhalten, dass kleinere Steine wie Urnengrabsteine ab ca. 1200 Euro erhältlich sind, während Grabsteine für Doppelgräber erst ab mindestens 3000 Euro zu erwerben sind.
Für eine grobe Schätzung Ihrer gewünschten Konfiguration steht Ihnen unser Grabstein Kosten Kalkulator zur Verfügung. Oder Sie kommen mit genaueren Vorstellungen einfach auf uns zu.

 

Grabstein Granit Pflegen und Reinigen: Für die dauerhafte Schönheit 

Granit ist ein pflegeleichtes Material, das den Witterungseinflüssen standhält und somit eine gute Wahl für alle ist, die ihren Angehörigen ein dauerhaftes Andenken bewahren wollen. Außer einer gelegentlichen Reinigung erfordert er nur wenig Pflege und kann viele Jahre lang schön bleiben. Möchten Sie einen Grabstein aus Granit putzen und von oberflächlicher Verschmutzung befreien empfiehlt es sich, ihn mit einer weichen Bürste und klarem Wasser abzureiben. Verwenden sie keine fettenden Reiniger, da diese Fettflecken auf dem Stein hinterlassen können. 

 

Zusammenfassung / Fazit 

Granit ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie auf der Suche nach einem dauerhaften, vielseitigen und hochwertigen Material für den Grabstein Ihrer Lieben sind. Egal ob für Urnengräber oder Doppelgräber, Grabsteine aus Granit sind für alle Grabarten geeignet.
Granit besitzt eine breite Palette an Farben und Mustern, von grünen, gelben, blauen bis hin zu dunkelgrauen und schwarzen Tönen. Somit passt Granit sowohl zu traditionellen als auch zu modernen Stilen, und sein geringer Pflegeaufwand macht ihn zu einer praktischen Option für die Verwendung im Freien. 

Wir sind für Sie da Wir beraten Sie gerne.
20% 20% 20% Rabatt
Nur noch bis 13.04 sichern! 07951-295331
Whatsapp

Ausstellung

Mo-Sa: 8:00 - 20:00
So: Schautag - keine Beratung

über 1.400 Grabsteine:
Rotebachring 45
74564 Crailsheim


© 2023 Messerschmidt GmbH